Was ist eigentlich dieses Padel?

Kurz gesagt ist Padel eine Mischung aus Tennis und Squash, nur viel leichter zu erlernen und beherrschen.


Ein Spielfeld, der "Court", ist 20 x 10 Meter groß, also deutlich kleiner als ein Tennisplatz, und besteht in der Regel aus Kunstrasen mit Quarzsand, damit man besser rutschen kann. In der Mitte befindet sich ein Netz, wie beim Tennis auch. Der Platz ist seitlich von Zäunen und an den Enden von Glaswänden umgeben. Diese Wände gehören zum Spielfeld, können - und sollen - somit mitgenutzt werden. Das macht das Spiel besonders rasant und abwechslungsreich und es entstehen lange und spektakuläre Ballwechsel!  Man spielt in der Regel Doppel, also in Zweierteams gegeneinander. So wird das Spiel zum gemeinsamen Erlebnis mit Freunden. Zusätzlich gibt es bei Padelon auch einige Single-Courts für Spiele eins gegen eins und Trainingszwecke.


Padel wird mit besonderen Schlägern gespielt, die kleiner und leichter sind, als Tennis- oder Squash-Schläger, und nicht mit Saiten ausgestattet, dafür mit einer harten Oberfläche und Löchern. So sind sie viel leichter zu beherrschen. Die Bälle sind außerdem etwas weicher als beim Tennis.


Padel erfordert dadurch weniger Kraft und technische Fertigkeiten als Tennis. Jeder kann es sehr schnell lernen und spielen und wird schon beim ersten Mal Spaß dabei haben. Das macht es zum idealen Sport und Spiel für alle Altersklassen, für Anfänger und Fortgeschrittene, mit oder ohne Tennis-Erfahrung.

Bei Padel geht es mehr um das gemeinsame Erlebnis, als um sportliche Höchstleistungen - die perfekte Kombination aus Spaß mit Freunden und sportlichem Workout.

Dein Weg zu Padelon

Bucht Euren Platz!

Trommelt Eure Freunde zusammen und bucht Euch einen Court. Das geht ausschließlich online bei unserem Partner Playtomic. Eine telefonische Reservierung ist leider nicht möglich.

Jetzt Court buchen
Kommt ins Center!

Schläger und Bälle könnt ihr bei uns kostenpflichtig ausleihen bzw. kaufen, oder ihr bringt Eure eigene Ausrüstung mit.

Infos zur Ausrüstung
Spielt Padel!

Legt einfach los und macht erste Versuche. Ihr werdet sehr schnell lernen, wie es funktioniert, und jede Menge Spaß haben. Padel ist einfach großartig!

Spielregeln
Neuer Lieblingssport?

Gern könnt ihr noch in unserer Lounge etwas trinken und die Session entspannt ausklingen lassen. Padel ist vor allem auch ein soziales Erlebnis.

Und wenn ihr dann feststellt, dass ihr richtig Spaß hattet: Auf zu Punkt 1!

Oder nehmt doch mal an einem unserer Events teil, lernt andere Spieler kennen und verbessert Eure Padel-Fertigkeiten. Denn Padel macht schon ein bisschen süchtig ...

Spielregeln


Aufschlag
  • Jeder Punkt beginnt mit einem Unterarmaufschlag.
  • Der Ball muss erst hinter der eigenen Aufschlaglinie auf dem Boden aufkommen, bevor er mit dem Schläger getroffen werden darf.
  • Es ist nicht erlaubt, den Ball über Hüfthöhe zu schlagen.
  • Der Ball muss diagonal über das Netz gespielt werden und in der anderen Platzhälfte aufkommen.
  • Der Aufschlag muss Bodenkontakt haben, bevor er die Glaswand trifft oder vom Gegner weitergespielt wird. Aufschläge können nicht aus der Luft angenommen werden.
  • Der Ball darf nach dem Aufprallen nicht den Seitenzaun treffen, sondern nur die Glaswand.
  • Du hast zwei Versuche beim Aufschlag.


Im Spiel


  • Der Ball darf immer nur ein Mal auf den Boden aufkommen, dann muss er gespielt werden oder die Wand treffen.
  • Der Ball muss immer zuerst auf dem Boden aufkommen, bevor er die Wand trifft.
  • Der Ball darf die Wand auch mehrmals treffen, so lange er nur ein Mal auf dem Boden landet.
  • Du kannst den Ball auf Deiner eigenen Seite zuerst gegen die Wand schlagen, bevor er direkt in die gegnerische Hälfte fliegt. Er darf auf Deiner Seite aber den Boden nicht mehr berühren.
  • Der Gegner darf ins Aus laufen, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen.
  • Die Spieler dürfen das Netz nicht berühren.
  • Der Ball darf die Spieler nicht treffen.


Punktesystem

  • Es wird genauso gezählt wie beim Tennis: 15 / 30 / 40 / Spiel.
  • Ein Satz wird mit 6 Punkten und 2 Punkten Vorsprung gewonnen, also z.B. 6-4.
  • Bei einem Gleichstand von 6-6 in einem Satz wird ein Tie-Break gespielt, mindestens bis 7 Punkte (auch hier muss mit 2 Punkten Vorsprung gewonnen werden).
  • In der Regel werden maximal 3 Sätze gespielt, also 2 Gewinnsätze.


Ausrüstung

Verleih von Padel-Schlägern
Für Padel brauchst Du einen besonderen Schläger. Wenn Du keinen eigenen hast, kannst Du bei uns einen Padel-Schläger kostenpflichtig ausleihen. Sprich uns einfach vor Ort an.


Bälle
Es gibt auch spezielle Padel-Bälle, die weniger hart sind als Tennisbälle und so leichter von der Wand springen. Du kannst Padel-Bälle bei uns kaufen. Ein Paket mit 3 Bällen kostet 7,50 EUR. Du musst sie nach dem Spiel natürlich nicht zurückgeben - sie gehören Dir.


Bezahlen kannst Du vor Ort ganz einfach mit PayPal oder Bar (EC-Karte in Kürze auch verfügbar).


Kaufe Deine eigene Ausrüstung!
Du hast Gefallen an Padel gefunden und willst häufiger zu uns kommen? Dann lohnt sich vermutlich eine eigene Ausrüstung. Padelon verkauft Schläger, Schuhe, Bälle, Taschen usw. im hauseigenen Pro-Shop in allen Centern. Sprich uns vor Ort an oder schreib uns eine Mail und wir werden Dich gerne beraten!

Share by: